Loreley Touristik: Kirschblüten-Spektakel am Rhein

Im April begrüßt die Loreley-Region ihre Gäste mit einer besonders beeindruckenden Blütenpracht und lädt am Sonntag, den 14. April, zu einem Kirschblüten-Picknick in Filsen. In der Heimat der ersten „Genbank Kirsche“ in Rheinland-Pfalz, in sich unter anderem die alte und schützenswerte „Mittelrheinkirsche“ befindet, veranstalten der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und die Gemeinde Filsen von 14 bis 17 Uhr inmitten der Streuobstwiesen ein Event für alle Sinne – ein Kirschblütenfest wie das original japanische Hanami, nur mitten in Deutschland, am schönen Rhein. Neben Spezialitäten wie Kirschkuchen oder Honigwaffeln mit heißen Kirschen erwartet die Gäste aus nah und fern viel Wissenswertes über die Mittelrheinkirsche, begleitet von einem bunten Unterhaltungsprogramm, inklusive Kirschstein-Weitspuck-Wettbewerb. Wer möchte, kann einen Kirschbaum kaufen oder mit etwas Glück bei der Baum-Verlosung gewinnen.

©Loreley Touristik GmbH

Von der Blüte zur Frucht: Programm rund um die Mittelrheinkirsche
Wer wissen möchte, was aus den Kirschblüten geworden ist, kann sich am Samstag, den 1. Juni, von 14 bis 17 Uhr, für 18 Euro pro Person auf der vier Kilometer langen Genuss-Wanderung über den Filsener Kirschenpfad ab dem Filsener Dorfplatz begeben und die Welt der Mittelrheinkirsche aus allernächster Nähe erkunden. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Süße Köstlichkeiten aus Filsen“, deren Marketingkonzept aus der Feder der Loreley Touristik GmbH stammt. Alle, die den Kirschenpfad gerne einmal bei Dämmerung und Nacht erleben möchten, können am Samstag, den 8. Juni, ab 19.30 Uhr (Treffpunkt: Dorfplatz) im Rahmen einer Wanderung über dreieinhalb Stunden und drei Kilometer am „Mondschein-Buffet Kirschen“ teilnehmen, bei dem für einen Preis von 35 Euro pro Person eine Auswahl von zehn verschiedenen kreativen Genuss-Interpretationen gereicht wird. Eine Liaison der ganz besonderen Art, die von Kirsche und Honig, erleben Gäste am Freitag, den 12. Juli, von 17 bis 20 Uhr, auf der vier Kilometer langen Genuss-Wanderung „Cherry meets Honey“ ab dem Filsener Dorfplatz mit Kirschexperte Frank Böwingloh und der Hobbyimkerin Stefanie Schneider. Für einen Preis von 20 Euro pro Person dürfen sich die Gäste viele Informationen über den Kirschanbau und die Imkerei sowie vielerlei kleine kulinarische Köstlichkeiten von den seltenen Sorten der Mittelrheinkirsche und dem Filsener Honig an vier Genussstationen freuen. Weitere Informationen über Veranstaltungen in Filsen – auch und gerade über das Thema Honig – sind über die Loreley Touristik GmbH erhältlich.

Weitere Informationen über die Loreley Touristik GmbH.

Adresse: Loreley Touristik GmbH, Loreley 7, D-56348 Bornich, Telefon: +49 6771 910-0, Fax: +49 6771 910-15, E-Mail: info@loreley-touristik.de, Internet: loreley-touristik.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Pinterest