Darmstadt, Januar 2020. Bart Luijk ist General Manager des im November 2019 eröffneten The Hotel Darmstadt. Der gebürtige Niederländer begleitete das 327 Zimmer große und im Management der Cycas Hospitality geführte Haus bereits durch die Pre-Opening-Phase. Er zeichnet für aktuell rund 30 Mitarbeiter verantwortlich; zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen die anstehenden Renovierungsarbeiten und das Ziel, das Hotel fit für den Anschluss an die junge Eco-Lifestyle Marke „Greet!“ der Accor-Gruppe zu machen. Diese ist für Herbst 2020 geplant und zugleich die Deutschland-Premiere der Marke. Als Regional General Manager ist Bart Luijk auch für das – ebenfalls von Cycas Hospitality geführte – Hotel Element Frankfurt Airport zuständig.

Bart Luijk, General Manager im The Hotel Darmstadt (© The Hotel Darmstadt)

„Ich freue mich sehr, zurück im Rhein-Main-Gebiet zu sein und mit dem The Hotel Darmstadt – speziell für Geschäftsreisende – in der hiesigen Hotellerie-Szene etwas völlig Neues zu etablieren. Eine besondere Ehre ist es mir, Accor bei der Installation des ersten „Greet!“-Hotels in Deutschland unterstützen zu dürfen: Die Stadt und die Region genießen einen hervorragenden Ruf, zudem bietet das neue The Hotel Darmstadt mit seinem unverwechselbaren Design, seinen umfangreichen MICE-Einrichtungen, aber auch mit seinem großen Co-Working-Space, dem Sharing-Gedanken sowie dem Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit beste Voraussetzungen dafür.“

Bart Luijk ist Absolvent der Hotelschool The Hague (Bachelor of Business Administration) und war zuletzt als General Manager in Cycas‘ erstem Benelux-Hotel – dem Doppelmarkenhaus Moxy und Residence Inn-Hotel in Amsterdams aufstrebendem Viertel Houthavens – unter Vertrag. Luijk spricht fließend Deutsch, Englisch sowie Niederländisch und blickt auf eine rund 15-jährige Hotelerfahrung in diesen drei Ländern zurück. Zudem ist er auch mit dem Rhein-Main-Gebiet bestens vertraut. Unter anderem gehören das Radisson Blu Hotel Frankfurt (Meetings and Events Operation Manager), das Principal Hayley Hotels and Conference Venues, London (Hotel Manager), die glh Hotels in London (Value Centre General Manager) und das Element Amsterdam (GM) zu seinen wichtigsten Karriere-Stationen.