Brodenbach, September 2017. Über einen Siegerpokal, ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine riesige TV-Publicity darf sich die Historische Mühle Vogelsang nebst angeschlossenem Campingplatz freuen: „Camping! Camping!”  lautete der Name des einwöchigen Spezials der bekannten Doku-Soap „Mein Lokal, Dein Lokal“ des Senders kabel eins, bei dem sich – ähnlich wie beim Original – insgesamt fünf Branchen-Mitbewerber gegenseitig benoten und anschließend ein Sieger gekürt wird. In der Auftaktfolge trat das urige, in einem romantischen Seitental der Mosel gelegen Gasthaus mit seinem Drei-Sterne-Campingplatz gegen vier Campingplätze aus einem Umkreis von rund 200 Kilometern an. Nachdem sich alle Betreiber über eine Woche hinweg gegenseitig inklusive Übernachtung besucht und bewertet hatten, stand fest: Die Trophäe in Form eines Wohnmobils geht nach Brodenbach, wo die Freude natürlich groß war.

Tiny Houses: Komfort und Ambiente auf nur 15 Quadratmetern begeisterte Juroren

Beurteilt wurden nicht nur Kriterien wie Service, Gastronomie, Wohlfühlfaktor und Sauberkeit, sondern auch innovative Konzepte oder Ideen. „Auch wenn wir einiges zu bieten haben – sei es unsere traumhafte Lage, der umfangreiche Komfort mit Spiel- oder Grillplatz, unser attraktives Gastronomie-Angebot, unsere Apartments oder die urgemütliche Jagdhütte –, dass wir am Ende tatsächlich ganz oben auf dem Siegertreppchen landen würden, hätten wir kaum zu hoffen gewagt“, so die beiden stolzen Gastgeber Sonja und Christian Heinz, die das Anwesen in dritter Generation betreiben. „Immerhin gehörten doch Plätze mit vier oder gar fünf Sternen zu unseren Mitbewerbern.“ Ausschlaggebend dürften jedoch letztlich die beiden „Tiny Houses“ – winzige Häuser komplett aus Bio-Holz und auf Rädern – gewesen sein, die von der Historische Mühle Vogelsang erstmals in Deutschland für Übernachtungsgäste angeboten werden und dem aktuellen Wohn-Trend folgen. „Von deren Komfort und Ambiente auf nur rund 15 Quadratmetern waren die Juroren sofort begeistert“, freuen sich die beiden Campingplatzinhaber.