Michael Nischke

Theatiner Kirche

Michael Nischke

Unter dem Motto „Raus aus der Galerie – rein ins Hotel“ holt das Pullman Munich in Schwabing Kunst und Kultur in sein Haus: Artist Playground by Pullman lautet der offizielle Titel des Programms, dessen Auftakt der renommierte Münchner Fine-Art-Fotokünstler Michael Nischke bilden wird. Ab dem 12. Juli 2017 präsentiert er in der Ausstellung „Best of München“ 18 großformatige Fotografien, die seine ganz speziellen Blickwinkel auf „seine“ Stadt aufzeigen. Die Ausstellung verbleibt bis zum 15. September 2017 in den öffentlichen Bereichen des Pullman Munich und kann täglich bei freiem Eintritt besichtigt werden. „Wir sind sehr stolz, für unser neues Kunst-Programm einen solch populären Fotografen als Premieren-Aussteller gewonnen zu haben“, freut sich Direktor Jakob-Jan Blaauw. „Kunst wie die seine, noch dazu mit direktem Bezug zu München, passt wie geschaffen in unser Business- und Lifestyle-Hotel, das ganz grundsätzlich großen Wert auf Ästhetik legt.“

Michael Nischke (*1956 in Berlin) gilt als einer der Protagonisten der Panorama-Fotografie in Deutschland und ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Neben seiner praktischen, fotografischen Arbeit für namhafte Verlage verfasste er eine Reihe von preisgekrönten Fachbüchern sowie Bildbänden und war 2006/7 als Mitglied der Chefredaktion von Photo International – dem professionellen Magazin für die internationale Fotoszene – für das Technikressort verantwortlich. Seit vielen Jahren konzentriert sich der Wahlmünchner vollständig auf die künstlerische Arbeit. Die auf lange Sicht angelegten, weltweiten Fotoprojekte begleitet er konsequent mit seiner speziellen Panorama-Sichtweise. Auf der Suche nach einer andersartigen Bildsprache stieß Nischke bereits Anfang der 1980er Jahre auf diese spezielle Technik und nutzt bis heute vor allem den klassischen Film als Speichermedium. Seit 2004 sind seine Fotografien, Kunst-Kalender und Bildbände in der Galerie NISCHKE zu sehen. Diese Galerie hat sich in München als erste Adresse für hochwertige Fotokunst im Panorama-Format etabliert. www.nischkemuc.com

Marienplatz