© Ulrike Conrad, Landesvertretung Baden-Württemberg

Stuttgart, Juni 2017. Christina Bollinger ist Hotelfachfrau-Auszubildende mit Zusatzqualifikation im dritten Lehrjahr im Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel und offizielle Azubi-Beauftragte der IHK Baden-Württemberg – eine Aufgabe, der die 23-Jährige mit großem Engagement nachgeht. Eine ganz besondere Ehre wurde der „Vorzeige-Auszubildenden“ nun im Rahmen einer Einladung in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel zuteil. Ausgewählt von der IHK Baden-Württemberg durfte sie dort am Mittaggespräch „Kooperation Schule – Wirtschaft in Baden-Württemberg: Jungen Menschen einen erfolgreichen Übergang in den Arbeitsmarkt bereiten“ teilnehmen und ihre Erfahrung, Meinung sowie Urteil zum deutschen System der Berufsausbildung kundtun. Insbesondere die diesbezüglichen Erfolge des Landes Baden-Württemberg stoßen bei vielen Mitgliedern der Europäischen Union auf anhaltend großes Interesse. „Wir sind unglaublich stolz auf Christina Bollinger“, so Belma Balci, Resident Manager im 229 Zimmer und Suiten großen Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel. „Nicht nur, weil sie eine ausgezeichnete Nachwuchskraft ist und unser Haus weit über die Landesgrenzen hinaus repräsentiert, sondern weil sie sich für die Interessen auch von anderen Auszubildenden einsetzt, sich aktiv einbringt und so den allgemeinen Prozess der Ausbildung weiter optimiert.“

Die weiteren Teilnehmer der Brüsseler Paneldiskussion unter der Moderation von Markus Grabitz (Brüsselkorrespondent Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten) waren Michael Teutsch (Abteilungsleiter für „Schule und Vielsprachigkeit“, Generaldirektion Bildung und Kultur, Europäische Kommission), Thomas Schenk (Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen, Kultusministerium Baden-Württemberg), Dr. Martin Frädrich (Geschäftsführer Berufsbildung der IHK Stuttgart und Federführer Ausbildung im BWIHK) und Barbara Fabian (Referatsleiterin EU-Bildungspolitik, DIHK Brüssel). Weitere Informationen über die Veranstaltung unter www.bw.ihk.de/veroeffentlichungen/pressemitteilungen/pressemitteilungen-container/Bruessel-LV-AT-Berufsausbildung.

Weitere Informationen über das im Management der GCH Hotel Group geführte Hotel unter www.gchhotelgroup.com/de/destination/stuttgart oder www.wyndhamstuttgartairport.com.